FAQ (Frequently Asked Questions / Häufig gestellte Fragen)


» Warum eigentlich der Domain-Name nike-x?

NEIN - es hat nichts mit der weltweit bekannten Bekleidungsmarke zu tun, sondern wurde durch meine Begeisterung für Griechenland angeregt.

Nike, griechisch, "Sieg", vergöttlichte Personifikation des Sieges.
Sie entspricht der römischen Göttin Victoria. Nike gilt als die den Sieg verkündende Botin des Gottes Zeus. Mit Ausnahme der ungeflügelten Version (Nike apteros) wird die griechische Siegesgöttin im allgemeinen als geflügelte Frauenfigur, mit den Attributen Siegeskranz und Siegespalme, dargestellt. Der Lorbeerkranz dient dazu, dem Sieger überreicht zu werden.
Bekannte vollplastische Darstellungen sind die spätklassische Nike des Paionios in Olympia und die im Musée du Louvre in Paris befindliche hellenistische Nike von Samothrake. Sie soll einen Schiffsbug geziert haben und wird in die Zeit um 190 v. Chr. datiert. Seit dem Hellenismus war Nike ein beliebtes Motiv auf griechischen Münzen. In der altchristlichen Kunst wandelte sich die griechische Siegesgöttin zum Engel.

Da logischerweise, die Domain schon vergeben war, beschloss ich ein X für Xenos - der Fremde - hinzuzufügen. Da ich für viele Besucher ein Fremder bin.

Schon war der Name nike-x.de geboren.


» Für welchen Browser und Auflösung ist die Webpräsenz optimiert?

Bei der Codierung, habe ich darauf geachtet, dass die Seiten möglichst kompatibel mit Firefox Internet Explorer, Netscape Navigator und Opera laufen. Dennoch sind die Seiten "Best viewed" mit dem Firefox Browser bei einer Auflösung ab 1920 Pixel.


» Wieviele Personen arbeiten an nike-x?

Im Prinzip nur eine. Codierung, Bildbearbeitung, Testberichte, News, etc. stammen alle von mir :-). Allerdings erhalte ich immer wieder Unterstützung bei z.B. Designfragen oder auch Tipps und Kniffe von Martina, Nicole, Bianca, Chris, Andi, Frank, Alex, ...


» Ich würde gerne auf nike-x verlinken - gibt es auch Banner?

Natürlich - eine Auswahl finden Sie hier.


» Wie wird man Partner von nike-x?

Alle benötigten Informationen sind hier hinterlegt.

Copyright © 2000 - 2014 NIKE-X.DE